307 – Warum die Antwort auf die Gehaltsfrage im Jobinterview so wichtig ist.

Ja bereits in der Folge 108 habe ich mich mit dem Thema Gehalt bzw. Geld auseinandergesetzt. Heute möchte ich es im Rahmen des Jobinterviews nochmals beleuchten. Viel zu viele Kandidatinnen und Kandidaten machen hier verheerende Fehler.

Herzlich Willkommen beim Berufspodcast ‚TopJobs im Wandel‘. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und dieser Podcast zeigt vor allem Fach- und Führungskräften Karrierechancen auf und bietet einen Zugang zum verdeckten Stellenmarkt. Hier kommen viele interessante Gäste zu Wort und deren Erkenntnisse können höchst inspirierend sein. Wer sich auch direkt mit mir in Verbindung setzen will, kann sich sofort in meinem Onlinekalender unter Angabe einiger Stichworte ein kostenfreies Telefonat buchen. www.berufspodcast.com/termin.

Nun zum heutigen Thema Gehaltsangaben im Jobinterview.

Ich frage immer bereits im ersten Telefonat was meine Kandidaten für eine Gehaltsvorstellung haben. Es geht mir dabei darum, dass ich in etwa einordnen kann, ob die Vorstellung mit dem Budget meines Kunden zusammenpassen könnte.

In den seltensten Fällen erhalte ich auf Anhieb die Antwort die ich mir hierbei wünsche. Nun kann ich mich auch selbst fragen ob meine Fragestellung unpassend ist. Das kann ganz sicher auch so sein und lasse mich auch eines besseren belehren. Gleichzeitig höre ich ja auch immer wieder von sehr engagierten Bewerbenden gute und präzise Antworten.

Was wünsche ich mir nun für eine Antwort?

Gerne würde ich also hören, dass man sich ein Jahresbruttogehalt von X-Tausend Franken vorstellt. Dies auf Basis eigener Recherchen und dem heutigen Gehalt. Bei dieser Angabe handelt es sich um das Zielgehalt und beinhaltet den fixen und möglichen variablen Teil. Es ist somit eine Verhandlungsbasis und dient der Abstimmung mit dem vorhandenen Angebot.

Natürlich gibt es grosse Unterschiede in den verschiedenen Branchen. Somit sind Quereinsteiger überrascht über die hohen oder auch zum Teil niedrigen Gehälter. Als Personalvermittler können wir hier sofort aufklären und Unterstützung anbieten. Ich stehe allen Fach- und Führungskräften wie eingangs schon erwähnt sehr gerne zur Verfügung. Wir können gerne zusammen sprechen. Einfach einen Telefontermin aussuchen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.