478 – Dr. Klaus Affholderbach: Begeistert heute sein Publikum mit seinen prägenden Erfahrungen aus der Luftfahrt

Dr. Klaus Affholderbach stammt ursprünglich aus Siegen in Deutschland. Den grössten Teil seines Lebens hat der promovierte Hochenergie-Physiker in Frankreich verbracht, im Grenzland zu Genf.

Nach seiner Zeit am Europäischen Kernforschungszentrum CERN wechselte er 2001 zum Schweizer Flugsicherungsanbieter Skyguide. Hier hatte er verschiedene Rollen im Management inne und war von 2018 bis 2023 als Chief Safety & Security Officer Mitglied der Geschäftsleitung.

Klaus Affholderbach ist zertifizierter systemischer Coach der European Business School (EBS) und spezialisiert auf Executive- und Teamcoaching.

Als Keynote-Speaker tritt er mittlerweile international auf und begeistert und überzeugt er sein Publikum mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung aus der Luftfahrt.

Im Juli 2023 hat er das Unternehmen „Dr. Klaus Affholderbach – Coaching und Beratung“ mit Sitz in Zürich gegründet und gehört zum Team von CC International.

Internetressourcen und Programme:

Notion, LeadDelta, Youtube, Canva, ChatGPT

Buchempfehlungen

ACHTSAM MORDEN, Karsten Dusse

Managing the Unexpected, Karl E. Weick, Kathleen M. Sutcliffe

Die Walkabouts – Ozeanfahrt mit Kind und Kegel, Mike Saunders

Wertvolle Karrieretipps:

Es geht heute mehr denn je um Menschen. Menschen die Fehler machen, aber Menschen die viel öfter die Lösung sind, wenn sie offen reden und selbstbestimmt handeln dürfen.

Es liegt immer an uns, wie wir mit herausfordernden Situationen umgehen. Die positivsten Menschen, die ich in meinem Leben kenne lernen durfte, sind alle an persönlichen oder privaten/gesundheitlichen Krisen gewachsen und haben sich eben nicht davon zurück werfen lassen.

Kontakt zu Dr. Klaus Affholderbach:

LinkedIn, www.klaus-affholderbach.com

Transkript des Beitrags in LinkedIn: Dr. Klaus Affholderbach: Begeistert heute sein Publikum mit seinen prägenden Erfahrungen aus der Luftfahrt

Dr. Klaus Affholderbach (00:01)

Und das war auch für mich dann auch so ein Wendepunkt in meinem Leben, wo ich mir wirklich noch mal die Frage gestellt habe: «Was machst du denn jetzt noch so bis zum Ende deiner Karriere und wann ist das eigentlich?»

Und da habe ich dann schon entschieden, dass ich noch mal was völlig Neues machen will. Weil, was mir ganz wichtig ist, ich gehe jetzt nicht weg von einem Unternehmen, in dem ich so lange war, weil es mir da nicht mehr gefällt, sondern ich gehe wirklich hin zu etwas ganz Neuem.