470 – Ilja Grzeskowitz: Die Mindset Revolution für mehr Motivation, Selbstvertrauen und Zufriedenheit im Leben

Die Mindset Revolution ist das brandneue Buch von Ilja Grzeskowitz. 7 Erfolgsfaktoren für mehr Motivation, Selbstvertrauen und Zufriedenheit im Leben.

Über Ilja Grzeskowitz

Er ist Wirtschaftswissenschaftler, Autor und Keynote Speaker für Veränderung. Als jüngster Geschäftsführer Deutschlands bei Karstadt und IKEA leitete der Gründer der Change Leaders Academy insgesamt zehn Standorte in ganz Deutschland für Karstadt, Hertie, Wertheim & IKEA, führte Tausende von Mitarbeitern und verantwortete ein Umsatzvolumen von über 500 Millionen Euro. In Zeiten, die von permanenter Umstrukturierungen, Personalabbau und drohender Filialschliessungen geprägt waren, gelang es dem Change Experten, an den unterschiedlichsten Locations motivierte und anpackende Teams zu entwickeln.

Auf dem Höhepunkt der Warenhauskrise erkannte er schnell, worauf es wirklich ankommt: Die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Nur mit dem richtigen Mindset gelingt, die Angst vor Veränderung zu nehmen und Lust auf Zukunft zu machen. Mit den Erfahrungen und Learnings aus dieser Zeit inspiriert und bewegt er heute als Keynote Speaker Menschen aus der ganzen Welt.

Der begeisternde Vortragsredner war Lehrbeauftragter an der Berlin School of Law and Economics und hat als Autor bereits dreizehn Bücher veröffentlicht (darunter die Bestseller «Attitüde», «Mach es einfach» und «Radikal Menschlich»).

Seine grosse Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, eine Kultur der Veränderung zu etablieren, die von kraftvollen Werten, Sinnhaftigkeit und einer Macher-Mentalität geprägt ist. Dabei hat sich der Name «Mr. Change» etabliert, denn Ilja Grzeskowitz steht vor allem für eines: gelebte Veränderung, die Lust zum Umsetzen macht.

Zu seinen Kunden gehören internationale Marken wie Accor, Allianz, Audi, Bayer, BASF, BMW, Capri Sun, Daimler, DPD, EON, Lufthansa, Marriott, Nespresso, Puma, Ritter Sport, Roche, SAP, SWISS, Telekom, Zalando, aber auch zahlreiche mittelständische Unternehmen.

Als global gefragter Vortragsredner hat Ilja bereits auf fünf Kontinenten gesprochen und gilt als «Deutschlands erfolgreichster Experte für Veränderungsprozesse» (OÖ Nachrichten). Wenn er nicht gerade auf einer Bühne rund um den Globus steht, dann spielt er leidenschaftlich gerne Golf, drückt dem HSV die Daumen oder geniesst sein Lieblingsgetränk Kaffee (viel und immer schwarz).

Internetressourcen und Programme:

capacities.io («A studio for your mind»), TickTick («Todolist, checklist and task manager app for Android»), vimcal («The World’s Fastes Calender»)

Buchempfehlung – Die Mindset Revolution

Kontakt zu Ilja Grzeskowitz:

Grzeskowitz.de, LinkedIn, TicToc, Instagram

Transkript des Beitrags in LinkedIn: Ilja Grzeskowitz: Die Mindset Revolution für mehr Motivation, Selbstvertrauen und Zufriedenheit im Leben

Christoph Stelzhammer
Gibt es jetzt noch zum Abschluss irgendetwas, was du uns noch mitgeben möchtest?

Ilja Grzeskowitz
Wenn man zurückblickt, blicken wir alle auf vier mega spannende, mega intensive Jahre zurück. Wenn wir noch mal eine gedankliche Reise nach 2019 machen, also damals haben wir beide, als wir uns unterhalten haben in der Folge 153, glaube ich, nicht gedacht, was die nächsten vier Jahre, was wir da alles Spannendes erleben werden.

Und wenn wir jetzt uns heute die nächsten vier Jahre anschauen, kann dir keiner sagen, was passiert, welche unerwarteten Sachen kommen. Und deshalb ist die Fähigkeit zu entwickeln, wie wir mit Veränderung umgehen, wahrscheinlich der beste Skill, die beste Fähigkeit, an der wir alle arbeiten können.

Weil was kommt, wissen wir alle nicht, aber wie man damit umgehen kann, das kann man lernen. Das gibt dann so ein Gefühl auch gerade in Krisenzeiten, egal was kommt, ich habe immer eine gewisse innere Ruhe, weil ich weiss, egal was kommt, ich werde immer irgendwie eine Lösung finden. Und ich glaube, das ist ein Skill, den können wir alle gut gebrauchen.