449 – Wie man aus Absagen Kraft schöpfen kann und seinem Ziel näher kommt

Die heutige Episode 449 widme ich wieder dem Thema ‚Absagen‘. Es ist sehr negativ belegt und ich finde, dass man es auch ganz anders anschauen kann. Ich hatte schon Ende 2019 in der Folge 186 davon gesprochen.

Herzlich willkommen beim Berufspodcast ‚TopJobs im Wandel‘. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und dieser Podcast zeigt vorwiegend Fach- und Führungskräften Karrierechancen auf und bietet einen Zugang zum verdeckten Stellenmarkt. Hier kommen viele interessante Gäste zu Wort und deren Erkenntnisse können höchst inspirierend sein. Wer sich auch direkt mit mir in Verbindung setzen will, kann sich sofort in meinem Onlinekalender unter Angabe einiger Stichworte ein kostenfreies Telefonat buchen. www.berufspodcast.com/termin.

Die Absage ist auch immer eine Chance.

Verkäufer kennen es nur zu gut. Die Absage gehört zum Alltag und darf höchstens als Ansporn betrachtet werden, um es beim nächsten Anlauf besser zu machen. Wenn es im Moment nicht passt, dass ist das wohl auch gut so.

Dem Wunscharbeitgeber wieder einen Schritt näher.

Es ist doch immer wieder eine Frage der Einstellung. So auch bei Ablehnung und gefühlter Wertlosigkeit. Was für den einen nicht passt, ist vielleicht für den anderen von besonderer Bedeutung und Wichtigkeit.

Einfach dranbleiben und lernen.

Selbstverständlich ist es wichtig, dass man sich kritisch mit sich und der Bewerbung auseinandersetzt. Wenn man immer wieder mit erfolglosen Vorgehensweisen neue Ergebnisse zu erzielen erhofft, dann grenzt das natürlich an eine besondere Art des Wahnsinns. Das ist uns wahrscheinlich allen klar.

Mein Tipp:

Die Absage als das annehmen was es ist. Nicht mehr und nicht weniger. Mit jeder Absage kommt man seinem Ziel näher. Stets in Erfahrung bringen was die Hintergründe für die Entscheidung waren. Hartnäckigkeit kann sich auszahlen und vielleicht eröffnet sich eine neue Möglichkeit. So kann die Absage auch ein Startpunkt für eine neue Erfolgsgeschichte werden.

Nun bin ich schon sehr gespannt auf deine Rückmeldung. Welche Erfahrungen hast du gemacht und hast du zu diesem Gedanken noch etwas zu ergänzen? Siehst du es vielleicht ganz anders? Auch das wäre für mich sehr interessant. Melde dich gerne bei mir und unter berufspodcast.com/termin findest du sicher passende Telefontermine.

Suche dir einfach einen passenden Telefontermin aus.

Hast du bereits die TopJobs-Impulse angefordert? Einfach eintragen und sofort informiert werden.

Hier findest du direkt mein neues Buch! #Anzeige

Also bis bald. Dein Christoph