430 – Moritz Späh: Architekt und Mitglied der Geschäftsleitung bei Späh Architektur AG

Moritz Späh schloss im Jahre 2011 eine Berufslehre als Zimmermann mit begleitender Berufsmatura ab. Nach der militärischen Ausbildung zum Offizier arbeitete er total 2 Jahre als Praktikant in verschiedenen Architekturbüros. 2017 graduierte er mit einem Bachelor of Art in Architektur an der ZHAW in Winterthur. Anschliessend wechselte er in den Bachelorstudiengang Architektur an der ETH. Im Frühling 2020 schloss er dort mit dem Titel BSc ETH auch diesen Studiengang ab. Im Jahre 2018 arbeitete er als Hilfsassistent bei Gramazio Kohler Research und konnte dort bei der digitalen Fabrikation des DFAB-hous für das NEST Gebäude der EMPA mitarbeiten. Anschliessend an den BSc startete er den Masterstudiengang Architektur an der ETH und schloss diesen 2021 ab. Von 2015 bis 2017 war Moritz neben dem Studium Praktikant bei Späh Architektur und ab 2017 dann Architekt. Seit 2021 ist Moritz nun Projektleiter bei Späh Architektur AG und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Seine Tätigkeit neben der Geschäftsführung umfasst im Wesentlichen die klassische Projektleitung, wobei sich Moritz Späh immer mehr und mehr auf die frühen Phasen (Strategische Planung und Projektentwicklung) fokussiert.

Internetressourcen und Programme

Trello, Bexio, Bavox  

Wertvolle Tipps:

Führung fängt bei sich selbst an. Man muss an sich selbst arbeiten und sich weiterentwickeln.
Entscheidungen herbeiführen durch Personal- und Kundenführung.

Kontakt zu Moritz Späh:

Spaeh.ch, LinkedIn