428 – Kira Hädrich: Verpackungsdesignerin gestaltet Produktverpackungen, damit sie im Einkaufskorb landen!

Heute ist Kira Hädrich strategische Verpackungsdesignerin und ihre eigene Chefin. Klassisch war ihr Weg dorthin nicht. Nachdem auch der 3-tätige-Jobfindungskurs des Arbeitsamtes eher eine kreative Laufbahn vorgeschlagen hatte, machte sie ein Praktikum in einer Werbeagentur. Bingo! Gute Entscheidung. Hier war sie richtig.

Die Aufnahme an der Fachhochschule für Design klappte im Anschluss zwar nicht, also musste eine alternative Lösung her, um trotzdem ihren Weg zum Traumberuf weiterzugehen.

Sie absolvierte eine schulische Ausbildung zur GTA (Gestaltungstechnische Assistentin) und parallel ein Abendstudium im Fach Marketingkommunikation.

Nach mehreren Stationen in unterschiedlichen Werbeagenturen und viel praktischer Erfahrung, merkte Kira, dass ihr der direkte Kontakt mit den Kunden Spaß machte und auch ihrer Arbeit half. Stupide Briefings gaben zwar Informationen, sagten aber nichts über den Kunden und seine innere unternehmerische Passion aus. Persönliche Gespräche schon.

Als die Agentur insolvent ging, machte sie sich selbstständig. Die beste Entscheidung, die sie nie selbst getroffen hätte. 😉

Seit dem 06.06.2006 hat sie ihre eigenen Kunden. Große, sowie kleine. Und sie hat ihre Nische gefunden: das strategische Verpackungsdesign.

Kira und ihr Team erwecken die Superkraft von Produktverpackungen: durch eine gute Strategie und ein durchdachtes, einzigartiges Design. Dadurch wird die Kaufentscheidung für die Zielgruppe so einfach wie möglich und der Hersteller hat die Chance, dem Verbraucher mit seinem Verpackungsdesign Orientierung zu geben, denn das ist es, was der Kunde sucht!

Ihr Credo: Kleider machen Leute – Verpackungen machen Marken.

Internetressourcen und Programme

Trello, Deepl, The extra ordinary podcast 

Wertvolle Tipps:

Ein Quereinstieg kann auch ein grosser Vorteil sein.

Kontakt zu Kira Hädrich:

LinkedIn, 18quadrat.de, Instagram, Facebook