407 – Bernhard Franz: Kommunikationstrainer und Berater im Fokusfeld Gamification und Game-based Learning.

Bernhard Franz ist Kommunikationstrainer und Berater im Fokusfeld Gamification und Game-based Learning. Daher dreht sich bei Bernhard alles um das Prinzip „Homo ludens“, also der Mensch als spielendes Wesen. Der Nutzen spielerischer Methoden ist einfach erklärt: Online und Offline komplexe Inhalte niederschwellig und motivierend zu vermitteln. Als „Trainer des Mittelstandes“ ist Bernhard mit den Herausforderungen heimischer Industriebetriebe vertraut: Bernhard ist daher ein Verfechter des Nutzens von innovativen Trainingsmethoden in den Bereichen Employer-Branding und Motivationsstärkung/Retention, speziell im produzierenden Gewerbe. Er berät Firmen im DACH-Raum darin, qualitativ höhere (Trainings-) Erfolge zu erzielen und gleichzeitig als Arbeitgeber noch besser positioniert zu sein.

Seit zehn Jahren ist Bernhard als Speaker und Trainer im deutschsprachigen Raum aktiv und vermittelt regelmäßig den Mehrwert spielerischer Fortbildung in digitalisierten Zeiten an mehreren Hochschulen in Deutschland und Österreich. Die Reise zum Spielexperten begann bei Bernhard bereits 2016, als er in Hong Kong zum ersten Mal mit Gamification-Prozessen im HR-Bereich konfrontiert wurde. Weitere akademische Aufenthalte in Asien verfestigten seinen Blick auf den Mehrwert von Spielen für einfaches, intuitives und leicht verständliches Training. Das dort erlernte Expertenwissen vermittelt Bernhard nun im Herzen Europas.

Internetressourcen und Programme

Loom, Gather.town, Spacehuddle.io

Buchempfehlung:

Wertvolle Tipps zur Online Selbstpräsentation:

Die Kamera ist dein Tor zur Welt und die Möglichkeit mit Menschen zu interagieren.
Aufrecht sitzen oder stehen ist hilfreich.
Kunstpausen setzen hilft. Atmen, Gedanken sammeln. Tempo reduzieren.

Kontakt zu Bernhard Franz:

LinkedIn, bernhardfranz.at

Spezialangebot von Bernhard Franz:

Selbstpräsentation im digitalen Raum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.