375 – Was will ich wirklich wirklich wirklich? Vom Wunsch zur Wirklichkeit.

In der heutigen Episode 375 nehme ich nochmals ein Thema aus meiner Rekrutierungspraxis auf. Es geht um die Wunschfrage im Jobinterview.

Herzlich willkommen beim Berufspodcast ‚TopJobs im Wandel‘. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und dieser Podcast zeigt vor allem Fach- und Führungskräften Karrierechancen auf und bietet einen Zugang zum verdeckten Stellenmarkt. Hier kommen viele interessante Gäste zu Wort und deren Erkenntnisse können höchst inspirierend sein. Wer sich auch direkt mit mir in Verbindung setzen will, kann sich sofort in meinem Onlinekalender unter Angabe einiger Stichworte ein kostenfreies Telefonat buchen. www.berufspodcast.com/termin.

Was wollen Sie genau?

Im Interview stelle ich viele, z.T. herausfordernde Fragen und möchte damit meinen Kandidaten die Chance geben sich selbst zu reflektieren. Eine dieser wichtigen Fragen ist die nach dem Traumjob. Wie sieht dieser genau aus? Was muss der Job bieten, damit ich mich wohlfühle und beste Leistung erbringen kann?

Leider zu oberflächlich

Diese vermeintlich einfache Frage wird von den meisten Kandidaten zu ungenau beantwortet. Sie sagen dann oft, dass sie ihre Erfahrungen einbringen wollen, es abwechslungsreich und spannend sein soll. Aber wie soll der Job wirklich aussehen? Menschenkontakt wird auch oft gewünscht und dieser kann sehr unterschiedlich aussehen. Ein Lastwagenfahrer hat sicher auch Menschenkontakt, aber sicher weniger als eine Kassiererin im Lebensmittelgeschäft. Die Qualität des Kontakts ist vielfach sehr unterschiedlich.

Mein Tipp:

Mache dir einige Gedanken darüber und frage dich wie dein idealer Job aussehen müsste. Sehr wertvoll ist es, wenn du deine Gedanken zu Papier bringst und sie aufschreibst. Sei so spezifisch wie möglich und tatsächlich findest du auch in meinem Buch einige Anregungen dazu. Deshalb habe ich es auch geschrieben und es soll eine gewisse Hilfestellung sein, um seinen ganz persönlichen Topjob zu finden.

Nun bin ich schon sehr gespannt auf deine Rückmeldung. Welche Erfahrungen hast du gemacht und hast du zu diesem Gedanken noch etwas zu ergänzen? Siehst du es vielleicht ganz anders? Auch das wäre für mich sehr interessant. Melde dich gerne bei mir und unter berufspodcast.com/termin findest du sicher passende Telefontermine.

Suche dir einfach einen passenden Telefontermin aus.

Hast du bereits die TopJobs-Impulse angefordert? Einfach eintragen und sofort informiert werden.

Hier findest du direkt mein neues Buch!

Also bis bald. Dein Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.