373 – Der Kandidat passt nicht. Wirklich nicht?

In der heutigen Episode 373 spreche ich mal die Personen, an die mit der Rekrutierung betraut sind. Es geht um gute Personalentscheidungen und einen kleinen Tipp den ich hier vermitteln möchte. Dieser Tipp kann ultimativ auch auf der Kandidatenseite gut eingesetzt werden.

Herzlich Willkommen beim Berufspodcast ‚TopJobs im Wandel‘. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und dieser Podcast zeigt vor allem Fach- und Führungskräften Karrierechancen auf und bietet einen Zugang zum verdeckten Stellenmarkt. Hier kommen viele interessante Gäste zu Wort und deren Erkenntnisse können höchst inspirierend sein. Wer sich auch direkt mit mir in Verbindung setzen will, kann sich sofort in meinem Onlinekalender unter Angabe einiger Stichworte ein kostenfreies Telefonat buchen. www.berufspodcast.com/termin.

Der Kandidat passt nicht.

Schade, denn die Mehrheit der im Rekrutierungsprozess befindlichen Personen haben einen guten Eindruck gewonnen. So ähnlich hat sich kürzlich eine Situation ergeben und wir standen vor der Frage, ob wir dem Kandidaten nun wirklich eine Absage erteilen sollten.

Persönlichkeit ist von entscheidender Bedeutung

Die Person, welche sich kritisch geäussert hatte, war der Meinung, dass der Kandidat sich wohl mit den Produkten nicht ausreichend begeistern könnte. Er wäre sich der Vielfalt und Komplexität nicht bewusst.

Mein Tipp:

Ich habe dann ganz einfach den Vorschlag vorgebracht, dass man den Kandidaten mit genau diesen Punkten konfrontieren sollte. Also völlig offen und direkt die Themen ansprechen. Damit erkennt man sofort, ob der vermeintliche Eindruck stimmte oder nicht. Ich würde sogar auch noch weiter gehen und dem Kandidaten die Chance auf einen Tag vor Ort zu sein. Damit sieht dann auch der potenzielle Kollege, ob er mit ihm oder ihr umgehen kann. Das ist doch sehr einfach umzusetzen und ist vergleichsweise günstig im Vergleich zu einer Fehlrekrutierung, oder?

Nun bin ich schon sehr gespannt auf deine Rückmeldung. Welche Erfahrungen hast du gemacht und hast du zu diesem Gedanken noch etwas zu ergänzen? Siehst du es vielleicht ganz anders? Auch das wäre für mich sehr interessant. Melde dich gerne bei mir und unter berufspodcast.com/termin findest du sicher passende Telefontermine.

Suche dir einfach einen passenden Telefontermin aus.

Hast du bereits die TopJobs-Impulse angefordert? Einfach eintragen und sofort informiert werden.

Hier findest du direkt mein neues Buch!

Also bis bald. Dein Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.