339 – Sei spezifisch, sei konkret. Bitte komme auf den Punkt.

In der heutigen Episode 339 möchte ich dir einige Anregungen mitgeben, damit dein nächstes Jobinterview von Erfolg gekrönt ist.

Herzlich Willkommen beim Berufspodcast ‚TopJobs im Wandel‘. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und dieser Podcast zeigt vor allem Fach- und Führungskräften Karrierechancen auf und bietet einen Zugang zum verdeckten Stellenmarkt. Hier kommen viele interessante Gäste zu Wort und deren Erkenntnisse können höchst inspirierend sein. Wer sich auch direkt mit mir in Verbindung setzen will, kann sich sofort in meinem Onlinekalender unter Angabe einiger Stichworte ein kostenfreies Telefonat buchen. www.berufspodcast.com/termin.

Es kommt immer wieder vor, dass ich ausweichende Antworten auf konkret gestellte Fragen erhalte. Nun kann es sein, dass meine Frage ungünstig ist oder auch, dass meine Kandidaten sich vor der Antwort scheuen. Vielleicht kennen sie diese auch gar nicht.

Eine Frage könnte also lauten: Welche Superkraft erhält das Unternehmen mit Ihnen? Was unterscheidet Sie von allen anderen Kandidaten?

Ich weiss, diese Fragen sind nicht ganz leicht zu beantworten und verlangen nach etwas Tiefgang.

Es reicht aus meiner Sicht aus, dass man sich einfach etwas Zeit nimmt und überlegt. Welchen Mehrwert kann ich mit meiner Arbeitskraft im neuen Arbeitsumfeld einbringen? Was sind meine ausgezeichneten Fähigkeiten für die ich auch in der Vergangenheit viel Lob erhalten habe?

Wenn nun die Anforderungen mit meinem Angebot zusammenpassen, dann kann ich auch sehr spezifisch werden und überzeugende Antworten liefern.

Sehr oft hilft mir in meiner Arbeit mit Stellensuchenden auch die biometrische Analyse. Aus dieser können wir alle Talente, die Bestimmung und auch die persönlichen Herausforderungen ableiten. Damit haben wir mehr Vokabeln zur Verfügung, um bessere und konkretere Antworten zu geben.

Mein Tipp lautet also: Bitte nehme dir Zeit für deine Antworten. Setze dich unbedingt mit dir und deinen Fähigkeiten auseinander.

Nun bin ich schon sehr gespannt auf deine Rückmeldung. Welche Erfahrungen hast du gemacht und hast du zu diesem Gedanken noch etwas zu ergänzen? Siehst du es vielleicht ganz anders? Auch das wäre für mich sehr interessant. Melde dich gerne bei mir und unter berufspodcast.com/termin findest du sicher passende Telefontermine.

Suche dir einfach einen passenden Telefontermin aus.

Hast du bereits die TopJobs-Impulse angefordert? Einfach eintragen und sofort informiert werden.

Kennst du bereits mein neues Buch? Hier findest du sicher auch wertvolle Anregungen, um endlich deinen ganz persönlichen TopJob zu finden.

Also bis bald. Dein Christoph

2 comments on “339 – Sei spezifisch, sei konkret. Bitte komme auf den Punkt.

  1. Semih Oezyilmaz sagt:

    Hallo Christoph
    Ich erlaube mir, dich hiermit zu “Duzen”; ich hoffe, dass isr I.O. für dich. Super Podcast, was mich zum Denken anregt.
    Weitere Podcast höre ich mir heute noch an.
    Viele Grüsse
    Semih

    1. admin sagt:

      Hallo Semih, das ‚DU‘ ist völlig ok und es freut mich sehr, dass dich mein Podcast zum Denken anregt. Viel Erfolg weiterhin und schöne Grüsse. Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.