319 – Ich war noch niemals im Vertriebsaussendienst tätig. Habe ich eine Chance?

Kann man als Quereinsteiger im Vertriebsaussendienst erfolgreich sein? Gibt es eine Chance, wenn man vorher noch keinerlei Erfahrungen sammeln konnte? Ob es Sinn macht sich auf eine Stelle im Verkaufsaussendienst zu bewerben, darüber möchte ich heute in der Episode 319 sprechen.

Herzlich Willkommen beim Berufspodcast ‚TopJobs im Wandel‘. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und dieser Podcast zeigt vor allem Fach- und Führungskräften Karrierechancen auf und bietet einen Zugang zum verdeckten Stellenmarkt. Hier kommen viele interessante Gäste zu Wort und deren Erkenntnisse können höchst inspirierend sein. Wer sich auch direkt mit mir in Verbindung setzen will, kann sich sofort in meinem Onlinekalender unter Angabe einiger Stichworte ein kostenfreies Telefonat buchen. www.berufspodcast.com/termin.

Eben kürzlich hatte ich wieder die Situation, dass sich ein Kandidat für eine Stelle im Verkaufsaussendienst interessiert hat. So weit so gut. Leider hatte dieser Kandidat keinerlei Erfahrungen und dachte, dass er es gerne ausprobieren möchte. Fraglich war nur, ob ich ihm auch die Chance dazu geben würde. Ich habe ihm die Chance gegeben.

Was habe ich empfohlen? Natürlich, dass er sich über den Beruf erstmal schlau machen sollte. Er hätte ja auch in meinem Podcast viele Anregungen in Form von Interviews mit Verkäufern, Verkaufsleitern und Verkaufstrainern. Weiters habe ich auch selbst zum Thema Verkauf viele Episode aufgenommen. Einfach zu finden unter berufspodcast.com.

Ist meine Erwartung zu hoch, wenn ich mir wünsche, dass sich die Kandidaten auf Jobinterviews gezielt vorbereiten? Das Jobinterview an sich ist bereits eine Arbeitsprobe und zeigt auf, ob sich die Kandidaten selbst bzw. ihre Arbeitskraft verkaufen können.

Ein Quereinstieg ist also durchaus möglich, wenn man sich sorgfältig vorbereitet und vielleicht sogar etwas trainiert. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jede grosse Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Nutze bitte diesen Podcast und auch andere wertvolle Podcasts von Verkaufstrainern zur besten Vorbereitung und mache das Beste daraus. Du wirst den Job erhalten und kannst dich auch gezielt von mir unterstützen lassen. Ich stehe dir sehr gerne zur Seite. Rufe mich einfach an.

Suche dir einfach einen passenden Telefontermin aus.

Hast du bereits die TopJobs-Impulse angefordert? Einfach eintragen und sofort informiert werden.

Also bis bald. Dein Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.