212 – Der erste Kontakt mit dem Personalvermittler oder Headhunter

Heute geht es um das erste Telefonat mit dem Personalvermittler. Wie kann dieses erste Telefonat erfolgreich sein?

Viele Anrufer haben den Eindruck, dass sie sich sehr lange Zeit nehmen können und auf Fragen antworten die gar nicht gestellt wurden. Mein Hinweis ist hier ganz einfach, dass man sehr gut hinhören soll. Was hat der Recruiter gefragt? Was will er oder sie von mir wissen? Auf die Frage nach Gehaltswunsch sollte man eine klare Antwort haben. Was ist mein Preis? Wieviel will ich pro Jahr verdienen? Ja, ich weiss, dass dies ein heikles Thema ist. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, dass man sich in etwa im Gehaltsband des zukünftigen Arbeitgebers befindet. Zu tief ist ebenso ungünstig wie deutlich zu hoch im Gehalt zu liegen.

Wenn man danach gefragt wird was man denn genau sucht, ist es auch ratsam auf diese Frage einzugehen. Oft höre ich dann was die Kandidaten alles gemacht haben. Das interessiert in diesem  Moment nicht. Als Recruiter will ich wissen in welche Richtung es beim nächsten Karriereschritt gehen soll. Den bisherigen Lebenslauf habe ich ja auf meinem Bildschirm, und dafür benötige ich keine Lesehilfe.

Also bitte immer gut auf die Fragen des Gesprächspartners eingehen.

Bei Rückfragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung. Suche dir einfach einen passenden Termin aus. Den Kalender findest du hier auf der ersten Seite. Also bis bald und schöne Grüsse. Dein Christoph

Hast du bereits auf Upspeak.de vorbeigeschaut?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.