199 – Nils Bäumer: Experte für Kreativität und Innovationschancen

Nils Bäumer ist Experte für Kreativität und Innovationschancen. Der Weser Kurier schreibt: „Nils Bäumer ist der Chef im Ring, wenn es um Kreativität geht“. Er wird auch als Ideenhebamme und Impulsgarant bezeichnet, da er mit seinen Vorträgen und Workshops die kreativen Potenziale seiner Teilnehmer und Zuhörer wecken will. Gefragt, wozu er sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Kreativität beschäftigt ist die Antwort, dass er auf der Suche nach dem Wesen der Kreativität ist. Um ein Bild zu geben, er möchte nicht verstehen, wie eine Uhr funktioniert, sondern was Zeit bedeutet. Er selbst sagt dazu: „Ich will das Wesen der Kreativität verstehen. Ich möchte entdecken, warum und wie wir auf Ideen kommen und diese erfolgreich umsetzen können. Und wenn ich dieses Wissen weitergeben, das kreative Potenzial bei möglichst vielen Menschen wecken kann, dann glaube ich, wird die Welt ein klein wenig besser werden.“ Seine Erkenntnisse können Unternehmen und Führungskräfte nutzen, um Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen und Innovationschancen zu erhöhen. Denn Kreativität ist Veränderung und „nur“ Routine der erste Schritt auf dem Weg zur Pleite. Er ist professioneller Vortragsredner, mehrfacher Autor, Lehrbeauftragter, hat eine der erfolgreichsten deutschen Apps zur Ideengenerierung auf dem Markt gebracht, Blogger und erfolgreicher Podcaster. Noch während des Studiums übernahm er die Organisation und Vermarktung des „Guinness Buch Rekords im Kammblasen“ – mit 5.500 Teilnehmern. Es folgten die eigenen Agenturen Synapsensprung® und rUmdenken, Moderationen, Kreativtrainings und Keynote-Vorträge auf Tagungen und Kongressen mit 50 bis über 1.000 Teilnehmern. Alles mit dem Ziel, die Begeisterung für die eigene Kreativität auch in anderen zu entzünden. Besonders wichtig ist bei allen seinen Auftritten die gehirngerechte Vermittlung von Informationen. Deshalb arbeitet er multisensorisch und aktiviert mit kleinen interaktiven Kommunikations- und Bewegungsübungen Körper und Geist. Das hat Konsequenzen: hohe Aufmerksamkeit, durchgehende gedankliche Aufnahmefähigkeit und Inhalte, die sich langfristig beim Teilnehmer verankern.

CV-Überschrift

Kampf der Kreativität!

Internetressourcen und Programme

irooms.work, Zoom, deepl

Buchempfehlungen

Kontakt zu Nils Bäumer

Nils Bäumer, rumdenken.de, LinkedIn, Xing, Facebook, YouTube 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.