190 – Wie passt Verkauf und Rekrutierung zusammen?

Passt Verkauf und Rekrutierung zusammen? Herzlich willkommen beim Berufspodcast TopJobs im Wandel, mein Name ist Christoph Stelzhammer. Ich freue mich sehr auf deinen Besuch auf Berufspodcast.com. Hier findest du alle Episoden, vielleicht deinen nächsten Topjob und unser Angebot auf Berufungszentrum.com. Schau auch gerne auf upspeak.de vorbei. Du findest hier sehr viele Anregungen von unterschiedlichen Mentoren. 

Wie passt jetzt Verkauf und Rekrutierung zusammen? Das wirst du dich jetzt fragen, oder? Wenn man aus dem klassischen Verkauf kommt, dann denkt man nicht sofort, dass man auch im Rekrutierungsumfeld mit offenen Armen aufgenommen werden könnte. Wenn ich den Kandidaten als Kunde betrachte, dann habe ich eine andere Einstellung zum ganzen Rekrutierungsprozess. Es wird tatsächlich eher ein Verkaufsprozess sein. Ich verkaufe mein Unternehmen und die Position aktiv, und stelle die Karrieremöglichkeiten der Kandidaten tatsächlich in dem Unternehmen dar. Das heißt, dieser  gedankliche Wechsel nicht vom Kandidaten, sondern vom Kunden zu sprechen, ist sehr wichtig und bei mir war das immer schon so. Ich habe mich immer schon für die Rekrutierung stark gemacht. Als Personalleiter empfand ich diesen Teil meiner Arbeit als höchst gewinnbringend.   

Begeisterte Mitarbeitende erzeugen begeisterte Kunden, und diese wiederum sichern nachhaltig profitables Wachstum. 

Was meinst du dazu?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Schöne Grüsse

Dein Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.