141 – Christoph Stelzhammer: Ich weiss nicht warum ich entlassen wurde!

Aus welchem Grund haben Sie Ihre letzte Stelle aufgegeben?

Das ist eine meiner Fragen im Jobinterview. Ich will immer wissen was den Kandidaten bewegt hat die Arbeitsstelle zu verlassen. Leider kommt es recht oft vor, dass die Bewerber den genauen Grund für ihre Entlassung nicht nennen können. Das finde ich äusserst ungünstig. Warum? Weil es viele Fragen offen lässt. Was passiert, wenn man eine Referenz einholen möchte? Was wird die Führungskraft einem sagen?

Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass es sehr sinnvoll ist zu wissen wie seine Leistung eingeschätzt wird. Wenn es nicht automatisch kommuniziert wird, dann muss ich eben als Arbeitnehmer ein Feedback einfordern. Ich sollte stets wissen wie meine Leistung eingeschätzt wird. Hier sind schon kleine Hinweise erkennbar. Zumindest wenn man aufmerksam und einigermassen emphatisch ist.

Also mein dringender Appell lautet: Kommuniziere aktiv und fordere immer wieder Feedback ein. Achte darauf, dass du dich ständig verbessern kannst. Sei lernfähig und -willig.

Was meinst du dazu?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.