114 – Christoph Stelzhammer: Die richtige Haltung bzw. Einstellung im Jobinterview

Was ist die richtige Haltung bzw. Einstellung im Interview?

Sicher offen und freundlich. Das versteht sich doch, oder? Viel zu oft erlebe ich in meinen Jobinterviews, dass die Bewerbenden eine zu angestrengte oder zu lockere Haltung einnehmen. Das fängt schon bei der Sitzposition an. Kaum zu glauben, aber hier sehe ich die unterschiedlichsten Auftritte.

Meine Empfehlung lautet. Kleide dich immer etwas besser als später im beruflichen Alltag. Die offene Haltung wird zusätzlich durch dein Schreibmaterial verdeutlicht. Damit sind auch deine Hände auf dem Tisch sichtbar. Ja, ich müsste das vielleicht nicht extra erwähnen. Dennoch mache ich das hier, weil es zu oft vorkommt, dass die einfachsten Regeln unter Stress vergessen werden.

Es empfiehlt sich auch das Gespräch im Vorfeld zu üben. Ein kritisches Feedback eines Jobcoaches kann hier äusserst hilfreich sein.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden. Kontaktmöglichkeiten gibt es auf dieser Seite ja genügend.

Also vielleicht bis bald und schöne Grüsse.

Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.